Unsere Mission - Wer sind wir...

 

Wir – die evangelische Sozialstation Ingelheim – wurden 1977 von 13 ev. Kirchengemeinden gegründet. Wir sind DIE Institution für ambulante Pflege in Ingelheim und Umgebung. Als Einrichtung der Diakonie sind wir eine Lebensäußerung der evangelischen Kirche und daher verpflichtet, christliche Nächstenliebe praktisch auszuüben.  Im Zentrum dieses Verständnisses steht der Satz aus Mt 25,40: […] Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern (und Schwestern), das habt ihr mir getan.


Wir leben diese Botschaft in unserem Handeln, der Pflege und Fürsorge für die uns anvertrauten Menschen, weit über das zu Erwartende und formal Vereinbarte hinaus. Dies gilt nicht nur für Kunden, sondern ebenso für den Umgang miteinander.


Unsere Aufgaben und Zielsetzungen umfassen:

• Wir stehen in der Tradition und Verpflichtung christlicher Nächstenliebe.
• Wir sehen jeden Menschen als Geschöpf Gottes.
• Wir sind eine Dienstgemeinschaft und gehen verantwortlich miteinander um.
• Wir begegnen Menschen freundlich, respektvoll und würdevoll.
• Wir pflegen Menschen zu Hause nach aktuellem fachlichem Wissen.
• Wir orientieren unsere Arbeit an den Bedürfnissen der Menschen, achten ihre Selbstbestimmung und geben Hilfe zur Selbsthilfe.
• Wir betrachten es als besonderes Anliegen, Schwerkranke und Sterbende zu begleiten.

• Wir beraten und unterstützen pflegende Angehörige.


Wir sehen uns in der Verantwortung dem hilfsbedürftigen Menschen das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglich und ihn dort – soweit möglich – in seiner persönlichen Lebensart und Selbstbestimmung - gerade im "Pflegealltag" - zu unterstützen und dies zu bewahren.  Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sehen wir als einen fortwährenden Prozess in unserer Einrichtung, der Grundlage unserer Arbeit ist. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, unseren Dienstleistungen stets zu verbessern und weiterzuentwickeln, um auch in Zukunft in allen Belangen Ansprechpartner zu sein.


Unsere Leistungen umfassen (derzeit) im Einzelnen:

• Leistungen nach SGB XI und den §§ 36, 39 und 45b (Pflegeleistungen)
• Leistungen nach SGB V und den §§ 37.1, 37.2 und 37.3 (HKP-Leistungen, QSB)
• Hauswirtschafts-/Betreuungsangebot (§ 45b, Cafe Charlott)




Unsere Vision

 

Gemeinsam haben wir überlegt, wo wir uns in 10 Jahren sehen und was die uns anvertrauten Menschen dringend brauchen bzw. wollen. Unser Ergebnis ist nicht abschließend, für den Moment aber so formuliert:


Pflegerische Spezialisierung
Wir spezialisieren uns in allen Bereichen der pflegerischen Versorgung und entwickeln uns weiter. Dies machen wir durch Fort- und Weiterbildungen in unserer Einrichtung und durch Besuche von Fortbildungen.

Pflegeakademie
Wir bauen unser Ausbildungsangebot aus. Derzeit haben wir pro Ausbildungsjahr zwei Auszubildende, die wir betreuen können. Durch neue Praxisanleiter und eine eigene Koordinationsstelle streben wir an unser Angebot mindestens zu verdoppeln... oder sogar noch mehr. Die Ausbildungsangebote haben derzeit den Schwerpunkt auf der ein- bzw. dreijährigen Pflegeausbildung.

Pflegeberatung
Wir erweitern unser Angebot von der derzeit angebotenen "Beratung nach 37.3" um Schulungen und Beratungen im häuslichen Umfeld für Angehörige. Eine kompetente Beratung umfasst die umfängliche Situation, den Bedarf und Empfehlung sowie Angebote.

Café Charlott
Das etablierte Café Charlott reicht in seinem Angebotsumfang nicht mehr aus. Derzeit bieten wir 2x die Woche einen Nachmittag zur Betreuung demenziell erkrankter Menschen an. Die Anfragen machen deutlich - es braucht mehr! Deshalb erweitern wir dieses Angebot in angemessenem Tempo auf 5x wöchentlich.